Foto: UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen

Ein Nachhaltigkeitskonzept für eine Kletterhalle

08.02.2021 11:02

Das UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen hat es vorgemacht und das erste Nachhaltigkeitskonzept für eine deutsche Kletteranlage vorgelegt. Damit ist der Betreiber, die Sektion Bremen des Deutschen Alpenverein e.V., Vorreiter und wird seinen Aufgaben auch als Naturschutzverein gerecht.


Schon beim Bau der Anlage 2015 wurde auf entscheidende Aspekte geachtet. So wird die Anlage per Fernwärme beheizt, besitzt eine Fotovoltaikanlage mit Stromspeicher und setzt vollständig auf LED-Beleuchtung.  Im Betrieb werden viele Maßnahmen ergriffen und Projekte umgesetzt, die weitere positive Akzente zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung führen.  Diese Maßnahmen wurden nun in einem Konzept systematisch erfasst, sowie noch zu realisierende Maßnahmen aufgeführt. Zudem wurde zusammen mit der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen und beks EnergieEffizienz ein Energiegutachten erarbeitet, was weitere Optimierungen aufzeigt.


Im Frühjahr freuen wir uns auf das Projekt „Biene sucht Blüte“ der Firma Allos. Mit ihrer Unterstützung werden wir eine Wildblumenwiese einsäen. Hiervon profitieren dann neben den Insekten auch die seit Herbst am Kletterzentrum beheimateten Bienenvölker. Im Juni wird es ersten Kletterzentrums-Honig geben.


Aktuell bemühen wir uns mit dem ebenfalls im Technologiepark angesiedelten Unternehmen Swarco um zwei auf unseren PKW-Stellplätzen öffentlich zur Verfügung stehenden Elektroladesäulen. Zudem ist ein Projekt zur Schaffung weiterer, überdachter Radstellplätze in Planung . Apropos Rad - das Kletterzentrum beteiligt sich an der Kampagne Bremen Bike It! - RadServiceStation. Im Kletterzentrum stehen jedem Reparatur- und Flickwerkzeug für gestrandete Radfahrer*innen zur Verfügung.


Es tut sich also allerhand beim Bremer Alpenverein in Sachen Nachhaltigkeit. Vielleicht auch für Sie ein Anreiz mitzumachen, wir haben nur diese eine Erde!

 

Kontakt:
UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen
des Deutschen Alpenverein Sektion Bremen e.V.

Jonas Loss
Betriebsleiter

Robert-Hooke-Straße 19
28359 Bremen

Tel.: 0421 51429053
Mail: betriebsleitung@kletterzentrum-bremen.de
Web: www.kletterzentrum-bremen.de
Facebook: www.facebook.com/KletterzentrumBremen