Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Wofür stehen PLATO, Digital Hub und Materialise?

28.06.2021 11:22

Entdeckungen auf Architekturführung im südlichen Technologiepark

Selbst wer im Technologiepark arbeitet oder sich öfter in der Uni Bremen und umzu bewegt, mag über diese Begriffe ins Grübeln kommen. Mit Architekturführungen lüftet der Technologiepark Uni Bremen e.V. ab dem 1.Juli 2021 diese Geheimnisse.

 

Öffentliche Architekturführung:

Donnerstag, 1. Juli, 12 bis 13 Uhr
Technologiepark Uni Bremen
Treffpunkt: PLATO Halle von OHB,
Konrad-Zuse-Str. 8, 28359 Bremen


„Wie oft lesen wir in den Medien Namen und Bezeichnungen von Gebäuden und wissen oft nicht wo sie und für was sie stehen sowie was sich dahinter verbirgt“, meint Katja Schulz, Technologieparkmanagerin vom Technologiepark Uni Bremen e. V.. Sie ergänzt: „Mit zunächst drei Architekturführungen wollen wir neun vorhandene bzw. geplante Gebäude im Technologiepark kennen lernen.“

Am 1. Juli 2021, um 12 Uhr startet die 1. Architekturführung im Technologiepark an der PLATO Halle der Firma OHB, Konrad-Zuse-Str. 8. Von dort aus geht es zum Neubau der Materialise GmbH Niederlassung sowie zur neuen, noch in Bau befindlichen Zentrale der Firma encoway, dem Digital Hub Industries. Beide Gebäude stehen in der Nachbarschaft der OHB Halle.

Vor den Sommerferien sind noch zwei weitere Architekturführungen im Technologiepark geplant, und zwar am 8. Juli im Bereich Mitte sowie am 15. Juli zu Gebäuden der Uni Bremen. Interessierte können sich unter info@technologiepark-uni-bremen.de anmelden. Corona bedingt ist die Teilnehmerzahl limitiert und die Besichtigungen werden auch nur im Außenbereich der Gebäude stattfinden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Mitarbeiter der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, für unsere Architekturführungen gewinnen konnten“, sagt Schulz. „Durch ihn bekommen die Teilnehmer:innen dieser Touren interessante Informationen zu den Gebäuden und einige Besonderheiten vermittelt.“