Der Stammtisch im Technologiepark

Einmal im Monat trifft sich der Stammtisch im Technologiepark für den informellen und fachlichen Austausch beim gemeinsamen Mittagstisch.

Technologiepark-Frühstück

Seit 1994 gibt es das traditionelle Frühstück im November für die Geschäfsführenden der Unternehmen und Institute aus dem Technologiepark.
Hier werden Neuigkeiten aus der Wissenschaft und Wirtschaft ausgetauscht, Kontakte geknüpft und gepflegt.

Was gibt es Neues aus der Wissenschaft und wie kann die räumliche Nähe von Universität und Technologiepark noch besser genutzt werden? Diese und andere Fragen werden begleitet von Fachvorträgen in ungezwungener Atmosphäre diskutiert.

Jedes Jahr wird das Technologiepark-Frühstück (bis 2021 Cheffrühstück) von einem neuen Gastgeber ausgerichtet, der Technologiepark Uni Bremen e.V. organisiert dies gemeinsam mit der Universität Bremen.

Die aktuellen Infos finden Sie hier.

Meet the new Profs

Neuberufene Professor:innen müssen sich ein nicht-wissenschaftliches Netzwerk oft erst aufbauen.

Der Technologiepark Uni Bremen e. V. ist durch seine räumliche Nähe zur Universität der ideale Partner, um die neuen Bremer Forscher:innen willkommen zu heißen. Der Verein bringt in Zukunft auf Netzwerkveranstaltungen oder in persönlichen Runden neue Bremer Professor:innen und Unternehmen des Vereins zusammen.

Nachbarschaftsbesuche

Unsere Mitgliedsunternehmen geben Einblicke in ihre Expertise für den praktischen Nutzen aller Mitglieder. Im zeitlichen Rahmen einer Mittagspause gibt es einen Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema. Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss kommt auch das Netzwerken nicht zu kurz.

Informationen zur nächsten Veranstaltung.

Mitgliederversammlung und Sommerfest

Warum nur über Organisation reden? An die jährliche Mitgliederversammlung ist ein Sommerfest gekoppelt, zu dem auch die Angehörigen der Geschäftsführenden geladen sind. Bei leckerem Grillbuffett und musikalischem Hintergrund lässt es sich gut Netzwerken!

Jugend forscht Regionalwettbewerb Bremen-Nord

Der Technologiepark Uni Bremen e.V. ist seit 2012 Patenunternehmen von Jugend forscht. Gemeinsam mit der thyssenkrupp System Engineering GmbH richtet der Verein den Regionalwettbewerb Jugend forscht Bremen-Nord aus. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.jufo-bremen.de.

 

Hier ein Hinweis zu einem Presseartikel vom 13.12.2023 in der Frankfurter Rundschau über Hendrik Ridder aus Bremen-Nord, der 2022 beim Bundeswettbewerb 2022 mit dem Sonderpreis des Bundespräsidenten für eine „Außergewöhnliche Arbeit“ ausgezeichnet wurde: 

https://www.fr.de/wissen/raketenbauer-im-alleingang-92727372.html

Herbstpraktikum im Technologiepark

Das firmenübergreifende Schüler:innenpraktikum für mehr Kompetenz im MINT-Bereich: In den Herbstferien haben Schüler:innen ab der 10. Klasse die Gelegenheit, Spitzenforschung und -technologie im Technologiepark aus nächster Nähe kennenzulernen. Kurzvorträge und Unternehmensbesuche der beteiligten Firmen vertiefen den Lerneffekt.

Die aktuellen Informationen für das diesjährige Herbstpraktikum sind hier zu finden.

Stellenportal online

Auf unserer Internetseite finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen unserer Mitglieder. Hier können unsere Mitglieder kostenlos Ihre Angebote veröffentlichen.

Workshops und Seminare

... erweitern die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter:innen. Diese werden nach Bedarf organisiert. Oft entstehen die Themen auf den Stammtischen oder im Austausch auf Mitarbeitendenebene.

Filmprojekt: Arbeiten im Technologiepark

Unsere Mitglieder sind Unternehmen und Institute aus verschiedensten Branchen, von unterschiedlicher Größe und Arbeitsweisen. Alle bieten vielseitige und attraktive Arbeitsplätze an.

Aber wie sieht das eigentlich konkret aus?

Mit unseren kurzen Filmen möchten wir Ihnen den berühmten "Blick hinter die Kulissen" verschaffen: mal aus Sicht der Geschäftsführung, mal aus Sicht eines Mitarbeitenden.

1. Ecotec GmbH: Sigrun Luttmann, Architektin

2. Ecotec GmbH: drei Auszubildende

3. Leibniz IWT: Nicole Mensching, wissenschaftliche Mitarbeiterin

4. Aimpulse Intelligent Systems GmbH: Dr.-Ing. Arne Schuldt, Geschäftsführer

5. Aimpulse intelligent Systems GmbH: Christoph Greulich, Software-Entwickler

6. Distrelec: Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen

7. Bremer Umweltinstitut: Dr. Norbert Weis, Geschäftsführer, und Marita Forster, Sekretariat und Beratung

8. Bremer Umweltinstitut: Jörg Mertens, Sachverständiger für Gebäudeschadstoffe und Cherry Mae Hink, chemisch-technischen Assistentin

9. ams.Solution AG: Kira, Softwareentwicklerin

 

Vielen Dank an die beteiligten Mitglieder, die sich für die Produktion der Filme zur Verfügung gestellt haben.

Weitere Filme folgen in Kürze!

 

Wir danken der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa für die Unterstützung bei der Produktion der Filme!